(Tag06) - Nach 10 Stunden doch im Regen stehen

6:30 gibt es Frühstück. Das Ziel für diesen Tag ist 10 km weit weg und wir ca. 1500 Meter zu weit unten ... der Anmarsch zum Arapi also ordentlich. Es kann eigentlich gar nicht früh genug losgehen.

Wir sind gefühlt die einzigen, die hier wandern - was sich später als klarer Irrtum herausstellen wird ... es ist einfach nur zu früh, als wir 8 Uhr auf der Piste sind.
Der Anstieg ist knackig - und warm wird es jetzt auch langsam.

Der Arapi ist mit seinen 2217m bei weitem nicht der höchste hier in der Gegend um Theth - aber sehr exponiert und theoretisch an einem Tag erreichbar. Deshalb ist unsere Wahl auf ihn gefallen...

Leider ist irgendwann nicht mehr ignorierbar, dass hier heute noch ein Gewitter ansteht. Ca. 200 Höhenmeter vor dem Gipfel beschließen wir, umzukehren um nicht im Gewitter absteigen zu müssen.


Etwas ärgerlich, da wir die schwierigste Passage hinter uns haben - aber die halbe Stunde bis zum Gipfe (hoch und runter mit Gipfelstopp dann locker 1h) erscheint uns jetzt doch einfach zu viel ...

... und gut so. Gerade, als wir im einfachen Teil des Abstiegs ankommen, beginnt der Lärm mit Lightshow und Wasser von oben. Da es warm ist, lassen wir die Regensache im Rucksack.

Da wo Regen ist, ist manchmal auch ein Bogen... wir haben das Glück.

Und um kurz mal einen Eindruck von Theth zu bekommen - hier die Hauptstraße und das örtliche Baugebiet...


Kein Witz - alle Straßen in Ort sehen so aus 

Nach Kaffee und Dusche verlassen wir Theth. Schön wars. Wir wollen weiter ins Valbona Tal. Eigentlich gleich nebenan - wenn da nicht die Berge dazwischen wären.

Deshalb gehts erstmal in 2 Stunden Fahrt zurück nach Kolpik (kurz vor Shkodra). Für Freitag haben wir schon die Fähre über den Koman Stausee bzw. Fluss Drin gebucht.... morgen müssen wir dann irgendwie nach Koman zum Fähranleger kommen - die Straße soll sehr abenteuerlich sein ... mal schauen.

Heute Nacht bleiben wir auf dem Camping Resort Lake Shkodra. Sehr kompfortabel fast luxuriös - preislich aber mehr als in Ordnung (17,50 Euro für Camper + 2 Personen). Schließlich ist Urlaub...

Kommentare