(Tag12) - Vom höchsten Punkt Albaniens direkt ans Meer



5:00 Uhr klingelt heute der Wecker. 6 Uhr sind wir schon unterwegs. Die Nacht direkt neben dem polternden Bergbach war durchwach(s)en 😉 ... und kurz sowieso.


Unser Ziel ist der höchste Punkt Albaniens 2764m - direkt auf der Grenze zu Nordmazedonien ... der Berg Korab. Die Tour startet direkt in Radomire und ist ca. 20km lang und führt 1500 Hm hinauf. Technisch einfach - aber 7h Gehzeit.


Wir sind heute nicht alleine unterwegs - mit Vincent, Mauritz und Matthias wird diese Tour nochmals viel interessanter und kurzweiliger.


Kurz vor zehn Uhr überschreiten wir kurz die Grenze nach Nordmazedonien und stehen gleich danach schon wieder in Albanien alle 5 auf dem Gipfel. 

Hier oben wird noch ein Geocache gehoben - cool dass du mitgesucht hast Vincent - und dann erstmal eine ordentliche Gipfelrast gemacht. Die Aussicht ist mega.


Auf dem Weg nach unten sliden wir  über die Schneefelder und erfrischen uns am Ende im eiskalten Wasser.


Zum Abschluss sitzen wir alle nochmal bei kalten Getränken und Kaffee zusammen. tauschen Kontakte aus ... und beobachten das Treiben auf der Straße...


... dann gehts für uns weiter Richtung Meer im Süden des Landes. Nach 3h anstrengender Autofahrt durch erst schönstes Bergland und dann hässliches unendliches Stadtgebiet, legen wir erstmal eine Zwischrast auf dem Camping Sunset direkt am Meer südlich von Durres ein.





Kommentare