(Tag20) - 4 Länder, 3 Grenzen bis zum Strand ...
Es ist so heiß - um 8 Uhr morgens.
Beim Schlendern entlang der belebten Uferpromenade, verlaufen wir uns fast in den ganzen Mitbringseln und Schnäppchen, die hier für die Urlauber bereitstehen 😂.
Der letzte Tag in Albanien ... heute Abend wollen wir am Nordsee Strand sein - dem Strand am Camping 'Nordsee' etwas südlich von Zadar ... dazwischen liegen aber noch Montenegro und Bosnien & Herzegowina.
Das weiße LuxusSPA bei Koplik kennen wir schon ... von außen. Am ersten Tag in Albanien sind wir hier vorbei. Es steht so krass im Kontrast zu seiner Umgebung - die eher arm und staubig-öde-dreckig ist. Irgendwie fehl am Platz.
Und trotzdem sind wir etwas wehmütig - an der nächsten Kreuzung geht's nach Theth ... unserem ersten Ziel in Albanien. Wir erinnern uns gerne - und uns wird klar, wie sehr wir uns diesem Land und seinen freundlichen Bewohnern öffnen konnten - und wie entspannt wir im Gegensatz zu den ersten Tagen hier jetzt unterwegs sind.
Wir durften viele Orte sehen und an vielen Orten nächtigen. Egal wo wir waren - es war immer einfach und freundlich mit Leuten in Kontakt zu kommen. (Das erste Mal wieder angemeckert wurden wir an einer Rastätte in Kroatien von einem Esslinger, der wegen uns 10 Sekunden später losfahren konnte 😎)
Die erste Grenze überqueren wir nach Montenegro. Die Straße geht durch Berg- und Hügellandschaften ohne Siedlungen.... einfach soweit man schauen kann Wald und dazwischen Wasser.Irgendwann im Nirgendwo dann die Grenze nach Bosnien& Herzegowina. Die Landschaft setzt sich fort.
... nur manchmal findet der Müll seinen Weg an eigentlich idylische Orte - das ist in keinem der 4 Länder südlich von Kroatien gelöst und ein bleibendes herausfordendes Problem.
... und etwas weiter dann wieder glasklare Bäche.
Schließlich sind wir dann am späten Nachmittag wieder in Kroatien - die Schnellstrasse bringt uns ruckzuck bis Pakostane. Ein kleiner Ort mit mehreren Zeltplätzen direkt an der Adria.
Wir bekommen den letzten freien Platz und können noch kurz ins Meer springen, bevor die Sonne schlafen geht.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Schön dass du bei unserem Albanventure dabei bist. Deine Nachricht bitte gleich hinter dem Doppelpunkt ;-) :